MEIN KONTO
  • LÖSUNGEN
    • Branchenmodul
    • Organisation
    • Finanzen
    • Vertrieb
    • Beschaffung (demnächst)
    • Office 365
  • SERVICE
  • PREISE
  • KONTAKT
  • ÜBER UNS
    • Unternehmensgruppe
  • MEIN KONTO
  • LÖSUNGEN
    • LÖSUNGEN
    • Branchenmodul
    • Organisation
    • Finanzen
    • Vertrieb
    • Beschaffung (demnächst)
    • Office 365
  • SERVICE
  • PREISE
  • KONTAKT
  • ÜBER UNS
    • ÜBER UNS
    • Unternehmensgruppe
  • MEIN KONTO

Impressum

Unternehmen

HandwerkerVisio GmbH
Geschäftsführung: Rolf Dreier
Anschrift: Rheinwerkallee 3, D-53227 Bonn, Germany
Handelsregister-Nr.: HRB 20647
HR-Gericht: Bonn, Germany
UST-ID: DE295553094

Kontakt

Telefon: +49 (0)228 4334-3980
Unternehmenswebsite: www.handwerkervsisio.de
E-Mail: info@handwerkervisio.de

AGB

Datenschutzerklärung

Impressum

Urheberrecht

Copyright © 2019 HandwerkerVisio GmbH

www.myiwatch.de, rolex replica, fake uhren

Datenschutzeinstellungen: Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ich akzeptiere
Nur essenzielle Cookies verwenden | Datenschutz | Impressum

§13b UStG Bauleistungen

Normalerweise hat der leistende Unternehmer die Umsatzsteuer abzuführen. Handwerks- und Bauunternehmen benötigen jedoch gemäß §13b UStG Steuerschuld bei Bauleistungen die Möglichkeit Nettorechnungen gemäß ReverseCharge-Verfahren. openHandwerk hat erstmalig diese Funktion in der Cloud abgebildet.

Hier eine Überblick über Bauleistungen, und inwieweit diese unter Bauleistungen im Sinne des §13b UStG fallen:

Art der LeistungBauleistung i. S. des § 13b UStG
Aufzug (Einbau)ja
Ausbauarbeiten an einem Bauwerkja
Ausheben von Gräben und Mulden zur Landschaftsgestaltungnein
Autokran
a) reine Vermietungnein
b) Vermietung mit Bedienungspersonal, wenn die Güter lediglich nach Weisung des Anmietenden bzw. dessen Erfüllungshilfen am Haken befördert werdennein
Bauaustrocknungnein
Baugeräte (z.B. Großkräne, selbstfahrende Arbeitsmaschinen)
a) reine Vermietungnein
b) Vermietung mit Bedienungspersonal für substanzverändernde Arbeitenja
Bauleitung (als selbstständige Leistung)nein
Bauschuttzerkleinerungnein
Baustellenabsicherung (als selbstständige Leistung)nein
Baustoffe (Lieferung)nein
Bauteilelieferung (z.B. Maßfenster, -türen, Betonfertigteile)
a) liefernder Unternehmer liefert lediglich das Bauteilnein
b) liefernder Unternehmer erledigt auch den Einbauja
Beleuchtungsanlagen (aufhängen und anschließen)nein
Beleuchtungssysteme (Montage und Anschluss, z.B. in einem Kaufhaus)ja
Bepflanzungen (Anlegen und Pflege)nein
Beton
a) reine Anlieferung (einschl. direktes Verfüllen)nein
b) Anlieferung und fachgerechtes Verarbeiten durch Personal des Anlieferersja
Betonpumpe (Vermietung)nein
Blitzschutzanlagen (Einbau)ja
Bodenbeläge (Einbau)ja
Brunnenbauja
Dachbegrünungja
Einbauküche (Einbau mit fester Installation)ja
Elektrogeräte
a) Lieferung mit Anschlussnein
b) Lieferung und Einbau in eine fest installierte Einbaukücheja
Elektroinstallationja
Energielieferungnein
Entsorgung von Baumaterialiennein
Erdarbeiten im Zusammenhang mit der Erstellung eines Bauwerksja
Erdungsanlagen und Überspannungsschutz (Einbau)ja
Fenster (Einbau)ja
Fertighaus/-teile
a) reine Lieferungnein
b) Aufbauja
c) Lieferung und Aufbauja
Feuerlöscher (Einbau)nein
Garagentor (Einbau)ja
Gaststätteneinrichtung (Einbau)ja
Gerüstbaunein
Geschirrspülmaschine
a) Lieferung und Aufstellen (einschl. Anschluss)nein
b) Lieferung und Aufstellen einschl. Herstellung des Fundamentsja
Heizungsanlage (Einbau)ja
Holz- und Bautenschutzja
Kanalbauja
Kran
a) reine Vermietungnein
b) Vermietung mit Bedienungspersonal, wenn die Güter lediglich nach Weisungen des Anmietenden bzw. dessen Erfüllungsgehilfen am Haken befördert werdennein
Ladeneinbauten (Einbau)ja
Lichtwerbeanlage (Einbau)ja
Luftdurchlässigkeitsmessungennein
Malerarbeitenja
Markise (Einbau)ja
Maschine (Einbau)
a) fest mit dem Grund und Boden verbunden und Lieferung wird am Ort des Einbaus ausgeführtja
b) beweglichnein
Materiallieferungen (z.B. durch Baustoffhändler oder Baumärkte)nein
Messestand (Aufstellen)nein
mobiles Toilettenhaus (Aufstellen)nein
Pflasterarbeitenja
Photovoltaikanlagen (Errichtung)ja
Prüfingenieurleistungennein
Rohrreinigung (ohne substanzerhaltende Arbeiten)Rohrreinigung (ohne substanzerhaltende Arbeiten)nein
Rolltreppe (Einbau)ja
Sauna (Einbau)ja
Schaufensteranlagen (Einbau)ja
Spielplatzgeräte (Einbau), wenn fest mit dem Grund und Boden verbundenja
Tapezierarbeitenja
Teichfolie (Einbau)ja
Teppichboden (Verlegen)ja
Tür (Einbau)ja
Versorgungsleitungen (Verlegen, Beseitigung, Substanzerhaltung)ja
Wasserlieferungnein
Zaunbauja

Buchhaltung

openHandwerk unterstützt diverse Buchhaltungssysteme und –plattformen. Ob Lexoffice, Reviso, GetmyInvoices oder DATEV und die Deutsche Verrechnungsstelle. Ergänzen Sie hier ihr passendes Buchhaltungssystem hinzu.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Offene Schnittstelle zu Buchhaltungssystemen
  • PDF- Exporte Ihrer Rechnungen
  • Offene Posten-Listen
  • DATEV Exporte
  • CSV-Exporte nach Ihren Vorgaben
  • Integriertes Mahnwesen

Datanorm

Laden Sie die Datanorm-Kataloge Ihrer Hersteller und Großhändler in openHandwerk hoch und kalkulieren Sie Ihre Angebote und Rechnungen von überall in der Cloud mit Ihren individuellen EK-Preisen.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Upload von Datanorm-zip Dateien
  • Verarbeitung von DatPreis 001-999
  • Andere Formate nach Rücksprache
  • Verarbeitung von Datanorm 001-999
  • Upload von Datanorm Version 4 & 5

IDS-Connect

Nutzen Sie IDS-Connect, um ihre Produkte Ihres Hersteller oder Großhändlers einzubinden. Über IDS-Connect erhalten Sie immer Ihre aktuellen EKPreise und können Warenkörbe in openHandwerk abbilden.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • IDS-Connect-Schnittstelle zu E-Shops der Hersteller und Großhändler
  • Import und Export von Preisanfragen

GAEB-Import

GAEB-Dateien werden oftmals im Rahmen von Ausschreibungen ausgegeben. Bearbeiten Sie Ihre GAEBDateien in openHandwerk in der Cloud. Laden Sie Ihre 83-Dateien hoch und preisen Sie 84-Dateien ein.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Einspielen und Einpreisen von d83-Dateien
  • Weitere Dateiformate auf Anfrage wie x & x
  • Ausgabe von d84-Dateien und passende PDFs
  • Weitere GAEB-Dateien auf Anfrage wie 81 & 82

Abschlagsrechnung

Schreiben Sie mit openHandwerk in der Cloud beliebig Abschlagsrechnungen mit prozentualem Anteil an zu verrechnenden Leistungen für bestehende Bauvorhaben oder Projekte.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Prozentuale Abschlagsrechnungen schreiben nach Leistungsstand oder Vertragsvereinbarungen
  • Kumulierte Schlussrechnungen erstellen

Teilrechnung

Schreiben Sie mit openHandwerk in der Cloud eine positionsgenaue Teilrechnung oder korrekt gesagt Teilschlussrechnung für eine oder mehrere Leistungen, die bereits vollständig erbracht wurden.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Positionsgenaue Teilrechnungen schreiben nach Leistungsstand
  • Kumulierte Schlussrechnungen erstellen

Positionsgliederung

Schreiben Sie Ihre Angebote und Rechnungen mit einer frei definierten Positionsgliederungen, wie Sie es aus Ihrer bisherigen Handwerkersoftware oder Bausoftware kennen.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Freie Positionsnummernvergabe in Angeboten
  • Wahlweise frei definierbare Gliederungen in Angeboten
  • Einfügen von Zwischensummen in Angebote
  • Freie Positionsnummernvergabe in Rechnungen
  • Wahlweise frei definierbare Gliederungen in Rechnungen
  • Einfügen von Zwischensummen in Rechnungen

Das sagen unsere Kunden zu Positionsgliederungen:

83%

kennen Positionsgliederungen bereits aus Ihrer bisherigen Handwerker oder Bausoftware

78%

haben bisher keine Rechnungssoftware in der Cloud gefunden, die Positionsgliederungen anbietet

74%

finden die freie Positionsvergabe als Mehrwert z.B. zur flexiblen Bearbeitung von Ausschreibungen

Bautagebuch

Mit unserem Bautagebuch optimieren Sie die lästige wiederkehrende Protokollierung der Baustelle und sparen so Zeit und unnötige Kosten. Als Ergebnis erhalten Sie ein vollständiges, rechtskonformes, revisionssicheres Bautagebuch, das für die Professionalität auf der Baustelle spricht.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Bautagebuch gemäß unserer Mustervorlage
  • Individuelle Bautagebücher möglich
  • Unterschriften aller Beteiligten digital möglich
  • Bautagebücher passend zu Ihrem Gewerk
  • Weiterversand an Dritte zur Dokumentation möglich

Die zeitgemäße Dokumentation der Baustelle

Die Hauptursachen für Mängel und Bauschäden bei der Ausführung von Bauvorhaben ist die Überlastung der Bauleiter sowie die mangelnde Pflege von Bautagebüchern und die fehlende Dokumentation von Baufortschritten. openHandwerk bietet hier digitale Unterstützung im Bereich Bautagebücher oder Auftragsdokumentation. Nutzen Sie unsere bestehende Auftragsmappe als Bautagebuch und unsere individualisierbaren Vorlagen als digitale Dokumentation nach Ihren Vorgaben.

Messenger

Baustelle und Büro müssen mehr kommunizieren. Nutzen Sie unseren datenschutzkonformen Messenger auftragsbedingt für die Übermittlung von Nachrichten und Bildern.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Datenschutzkonforme Nachrichten senden
  • Messenger im Web und auf der App nutzbar
  • Dokumentation der Nachrichten in Auftragsmappe
  • Datenschutzkonforme Nachrichten empfangen
  • Auftragsspezifische Kommunikation

Das sagen unsere Kunden über Messenger:

87%

nutzen unseren oHMessenger für die Übermittlung und Dokumentation von Nachträgen

72%

nutzten im Vorfeld Messenger wie WhatsApp oder Telegramm zur Kommunikation

28%

haben bisher keinen Messenger im Einsatz und starten erstmalig mit unserem oHMessenger

E-Formulare & E-Signaturen

Unleserliche oder nicht vollständig ausgefüllte Papierdokumente bereiten Ihnen Probleme? Nutzen Sie unsere E-Formulare und E-Signaturen für eine bessere Dokumentation vor Ort und Unterschrift auf Tablet oder Smartphone.

Hier ein Überblick über Formulare, die wir bereits angefertigt haben:
  • Aufmaße
  • Begehungsprotokolle
  • Checklisten
  • Messprotokolle
  • Arbeitszeiten
  • E-Checks
  • Abnahmescheine
  • Arbeitsnachweise
  • Dokumente mit mehreren Unterschriften
  • Gerätescheine
Kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen E-Formularen und E-Signaturen.

So nutzen unsere Kunden E-Formulare & E-Signaturen:

2 min

dauert das Schreiben von Rechnungen im Büro, wenn über E-Formulare erledigte Leistungsverzeichnisse übermittelt werden

34%

buchen E-Formulare und E-Signaturen zur Auftragsverwaltung dazu, um individuelle Formulare über die APP zum Auftrag abzubilden

+100

individuelle Formulare haben wir für Kunden angelegt – ob Aufmaße, E-Checks, Protokolle, Arbeitsscheine oder Mieterinstruktionen

Zeiterfassung

Alle Mitarbeiter müssen Zeiten erfassen. Hierzu gibt es neue rechtliche Vorgaben. Da jeder Handwerksbetrieb, jedes Bauunternehmen und jedes Serviceunternehmen anders arbeitet, gibt es bei uns verschiedenste Ansätze Zeiten zu erfassen.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Fahrtzeiten, Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Krankzeiten
  • Arbeitszeiten in Aufträge buchen
  • Arbeitszeiten mit Kommentaren
  • Nacht- und Wochenendzuschläge
  • Eingabe per App & Web
  • Korrekturmodus für das Büro
  • PDF- und Excel-Export für Steuerberater & Lohnbüros
  • Soll-Ist-Vergleiche, Ausweis Überstunden & Pausen
  • Wahlweise manuell oder durch Start & Stop
  • Bei Start & Stop können Geodaten abgebildet werden

Das machen unsere Kunden:

89%

buchen Ihre Stunden in Aufträge und Angebote als Arbeitszeitnachweis vor Ort bzw. zur Nachkalkulation im Büro im Vergleich mit Sollstunden

26%

haben sich eine Start/ Stopfunktion mit Geodaten gewünscht, die wir in dem neuesten App-Update eingeführt haben neben der manuellen Erfassung

38%

hatten zuvor keine digitale Zeiterfassung im Büro oder per App und nutzen jetzt unsere Lösung im Büro und auf der Baustelle

Dokumentenmanagement

Um Aufträge effizient zu organisieren und zu dokumentieren benötigen Unternehmen ein flexibles Dokumentenmanagementsystem, das sich den den Bedürfnissen jedes Unternehmens anpasst. Bei uns geben wir einen Rahmen vor, der zum Prozess angepasst werden kann.

Hier eine Überblick über unsere Funktionen:
  • Ablage Fotos, Gutachten, Grundrisse
  • Ablage Bautagebücher & Baubesprechungen
  • Upload per Web, App & Email
  • Ordner für Nachunternehmer/ Subunternehmer
  • freie Namensvergabe für Ordner
  • Ablage Auftragsbestätigungen
  • Ablage Angebote & Leistungsnachweise
  • Freigaben für Mitarbeiter & Kunden
  • Ordner für Dokumente von Integrationspartnern

Das machen unsere Kunden:

82%

suchen nicht mehr in Online-Cloudlösungen wie Dropbox, Google One oder Drive One nach Dokumenten zum Auftrag.

38%

haben weiterhin ein Offline-Archiv, suchen darin aber nicht mehr umständlich, sondern nutzen es nur als Ablage bzw. Backup.

72%

können durch die vorliegenden Dokumente schneller Rechnungen schreiben und diese besser dokumentieren.

Aufgabenverwaltung

Projekte von kleinen Instandhaltungen bis hin zu Großbaustellen benötigen ein effizientes Aufgabenmanagement. openHandwerk bietet die Möglichkeit Aufgaben an Mitarbeiter im Büro als auch auf der Baustelle zu vergeben.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:

  • Aufgaben an Mitarbeiter im Büro vergeben
  • Allgemeine Aufgaben stellen
  • Aufgaben per Email senden
  • Aufgaben im Web überwachen
  • Aufgaben eine Priorität und Datum zuweisen
  • Aufgaben an Mitarbeiter auf der Baustelle vergeben
  • Auftragsbezogene Aufgaben stellen
  • Aufgaben auf die App senden
  • Aufgaben auf der App bearbeiten
  • Aufgaben in der Historie dokumentieren

So nutzen unsere Kunden die Aufgabenverwaltung:

64%

nutzen unser Aufgabenmanagement für das einfache Erfassen von Nachträgen an die App.

76%

hatten zuvor keine digitale Aufgabenverwaltung genutzt und waren in Papierform unterwegs

44%

nutzen die digitale Aufgabenverwaltung, um Mitarbeiter an Aufgaben zu erinnern und dokumentieren

Auftragshistorie

Die von openHandwerk automatisch geführte Auftragshistorie ermöglicht Ihnen die genaue Rückverfolgung von Auftragsabläufen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit selbst Einträge vorzunehmen zum aktuellen Status oder zur Dokumentation.

Hier eine Überblick über unsere Funktionen:
  • Auftragsbestätigungen werden mitgeschrieben
  • Terminbestätigungen auf der App werden erfasst
  • Freie Texteingabe zur Dokumentation möglich
  • Versendete Angebote und Rechnungen werden erfasst
  • Terminvergaben werden mitgeschrieben
  • Erledigungsvermerke werden erfasst
  • Customizing von vordefinierten Buttons möglich
  • Versendete Briefe oder Formulare werden dokumentiert

So nutzen unsere Kunden die Auftragshistorie:

79%

nutzen unsereAuftragshistorie für das Erfassen des aktuellen Standes um den Überblick zu behalten

81%

hatten zuvor keine digitale Auftragshistorie zum Nachvollziehen genutzt und waren in Papierform unterwegs

43%

nutzen die Historie zur Nachkalkulation für kommende Projekte, inwieweit mit Zuschlägen zu arbeiten wäre

Auftragsverwaltung

Jeder Auftrag ist anders. Mit unserer Auftragsverwaltung lassen sich eine Vielzahl von verschiedenster Aufträge oder Projekte planen. Von der kleinen Instandhaltungsmaßnahme bis hin zum Großprojekt mit verschiedenen Gewerken oder Baupartnern.

Hier eine Überblick über unsere Funktionen:
  • digitale Angebotsmappe & Auftragsmappe
  • Unterordner pro Auftragsmappe
  • Automatische Auftragsbestätigungen an Kunden
  • Mitarbeitertermine per Email & App
  • Messdaten hinterlegen
  • Soll-Stunden und Ist-Stunden abgleichen
  • Mehrere Gewerke in mehreren Mappen bündeln
  • Terminbestätigungen der MA per App
  • Dokumentation und Upload per Web & App
  • Automatische Bestätigungsmails an Kunden
  • Auftragshistorie & Auftragsarchiv
  • Auftragserinnerungen, Serienaufträge & Nachträge
  • Nachkalkulation
  • Portfoliofunktion
  • Statusanzeigen setzen

Das lieben unsere Kunden:

83%

mögen unsere frei definierbaren Ordner zur Ablage im Auftrag oder Angebot

34%

buchen E-Formulare und E-Signaturen zur Auftragsverwaltung dazu, um individuelle Formulare über die APP zum Auftrag abzubilden

88%

übernehmen unsere Statusanzeige zum Auftrag oder Angebot in Ihren Prozess auf und können somit frühzeitig agieren

Ressourcenplanung

Die Disposition von Mitarbeitern in Handwerks-, Bau- und Serviceunternehmen ist maßgebend für Ihren Erfolg. Wer gut plant spart Geld und wird effizienter. Vertrauen Sie auf unsere Lösung, um zum Ziel zu kommen.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • Einbindung von Subunternehmern
  • Einbindung weiterer Gewerke
  • Abbildung von Einzelmaßnahmen und Projekten
  • Terminbestätigungen an MA und Kunden
  • Individuelle Mitarbeiterkalender
  • Mitarbeitertermine per Email & App
  • Mitarbeitertracking zum Auftragsbeginn
  • Mitarbeitertermine im Web und in der App

So terminieren unsere Kunden:

71%

terminieren Ihre Mitarbeiter aus unserer Auftragsmappe oder Angebotsmappe

47%

terminieren täglich fünf bis 20 Mitarbeiter über unser System für Baustellen oder Instandhaltungsmaßnahmen

64%

hatten zuvor keine digitale Mitarbeiterdisposition im Büro und nutzen uns jetzt im Büro und auf der Baustelle

Kundenkommunikation

Handwerksbetriebe und Baufirmen wollen arbeiten und nicht kommunizieren. Wir haben einen Großteil der Kommunikation automatisiert. Nutzen Sie unsere Lösung, um sich von wiederkehrenden Meldungen zu befreien.

Hier ein Überblick über unsere Funktionen:
  • vordefinierte Email- & Textvorlagen
  • personalisierte Emails
  • automatische Angebotsverfolgung
  • Auftragshistorie mit dokumentierter Kommunikation
  • automatische Bewertungen über ProvenExpert
  • automatische Auftragsbestätigungen
  • automatische Terminbestätigungen
  • Erledigungsvermerke per Email
  • Downloadlink für Formulare

So kommunizieren unsere Kunden:

48%

gewinnen Aufträge durch unsere automatisierte Angebotsverfolgung ohne Mehraufwand.

63%

senden automatisiert mehr als drei Emails pro Auftrag an Ihren Auftraggeber aus unserer Lösung

29%

haben sich unsere Schnittstelle zu ProvenExpert gewünscht, um ihre Bewertungen zu automatisieren